Schon wieder ein „Miese-Montag“, ich stecke wohl fest im „Montagsblues“

Bildschirmfoto 2015-03-30 um 19.01.38

Geht es euch auch so, dass ihr schon Sonntags denkt „Oh man morgen ist Montag?“.
Stecken wir alle im Montagsblues?
Versteht mich nicht falsch, ich übe meinen Beruf sehr gerne aus, dennoch fällt mir der Start in Woche oft schwer und man kommt einfach schwerer in Gang als an anderen Tagen der Woche.

Man ist irgendwie müder und hat teilweise auch schon fast miese Laune :o. Deswegen mein „Miese-Montag“. 🙂

Natürlich war heute das Wetter auch passend zum Montag total stürmisch und regnerisch. Also nicht grade förderlich…

Aber warum ist das so? Oder geht es nur mir so?
Ich wollte der Sache mal auf den Grund gehen und habe mir ein paar Infos ergoogelt, die dieses Montags-Phänomen etwas erklären. (Quelle: http://karrierebibel.de/montagsblues-tipps/)

Unter Druck und Arbeitsstress schüttet der Körper wohl Hormone aus, die das Immunsystem schwächen. Ein paar Tage hält man das wohl durch und dann brauche man erst wieder Erholung, deswegen sind viele auch Montags noch „krank“. So die medizinische Sicht.

Ein weiterer Grund für Müdigkeit soll sein, wenn man am Wochenende feiern geht und dadurch einfach noch groggy ist. Klingt einleuchtend. Ist bei mir aber nicht Fall. 😉

Allerdings haben Alpaslan Akay und Peter Martinsson von der schwedischen Universität von Göteborg mit ihrer Studie den trübsten Tag der Woche ermittelt.

Dieser ist nämlich nicht wie vermutet der Montag, sondern der Sonntag.

Am Samstag soll wohl unsere Stimmung ihren Höhepunkt erreichen und dann Sonntags wieder einbrechen, da der Gedanke des Wochenend-Endes bevorsteht.

Mich würde mal interessieren, ob ihr auch im Montagsblues steckt und ob ihr Tipps für Elan und gute Laune auch am Montag habt?!

Mein erster Tipp:
Die Einstellung. Denkt einfach, die Arbeit muss sowieso erledigt werden und mit guter Laune, geht alles einfacher von der Hand.

Mein zweiter Tipp:
Vielleicht kann man sich am Ende eines Montags mit etwas belohnen.
Zum Beispiel jeden Montag Abend ein entspanntes Bad nehmen oder etwas machen, worauf man sich dann nur montags freuen kann. 🙂

So wird vielleicht bei uns allen ein Happy-Monday!:-)

Also auf in den Dienstag. 🙂

Bis Bald, image

Please like & share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CommentLuv badge